Open Sidr Menu

30 Jahre ihf

Mitte Oktober haben wir unser 30-jähriges Jubiläum mit unseren MitarbeiterInnen feiern dürfen. 1992 wurde ihf von Herrn Prof. Feickert und Herrn Prof. Huß als zwei Personen Büro gegründet. Angefangen haben wir unter dem Dach, beherbergt von Frau Huß. Die Arbeitswerkzeuge waren zwei 486 PCs mit 256 kB Hauptspeicher. Das Dienstleistungsspektrum bestand beim Start aus der klassischen lineare Strukturmechanik. Erweitert haben wir das Spektrum schnell um alle bekannten Nichtlinearitäten, um Kurzzeitdynamik (Crash) und Strömungssimulation und vieles mehr. Im Laufe der Zeit haben wir mehrere tausend Simulationsprojekte für unsere Kunden bearbeitet.

Seit 15 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit der FKM-Richtlinie Linear und neuerdings Nichtlinear. Daraus entstanden ist unser Firmenbereich Softwareentwicklung, der mittlerweile ein Drittel zu unserem Umsatz beiträgt. Hierzu zählen unsere Softwareprodukte und Softwareentwicklung im Kundenauftrag.

Wir sind weltweit wahrscheinlich der größten Weiterbildungs-Dienstleister im FKM-Bereich. Unser FKM-Solver wird von fast 1000 Ingenieuren regelmäßig benutzt. Auch hier könnten wir weltweit den größten Marktanteil besitzen. Unser neustes Software-Produkt zum Schweißnahtnachweis stellen wir Ihnen in Kurzform in diesem Newsletter vor.

Wir bedanken uns bei unseren tollen MitarbeiterInnen und bei allen Kunden, zu derem Erfolg wir einen kleinen Beitrag leisten konnten. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre.